Zukunftsfähig aufgestellt durch kompetente Beratung

WIR BERATEN SIE GERNE!

Die Schweinespezialberatung Schleswig-Holstein hat sich zur Aufgabe gemacht, schweinehaltenden Betriebe in Schleswig-Holstein mit vielfältigem Angebot zu unterstützen. Den Mitgliedsbetrieben wird eine unabhängige und intensive Spezialberatung zum Betriebszweig Schweinehaltung angeboten. Unser gemeinsames Ziel ist, die Ferkelerzeugung und die Schweinemast in Schleswig-Holstein hinsichtlich Tierwohl, Wirtschaftlichkeit, Wettbewerbsfähigkeit, Tierschutz, Verbraucherakzeptanz, Produktsicherheit und Nachhaltigkeit zu optimieren.

Die Schweinespezialberatung Schleswig-Holstein e.V. ist als gemeinnütziger Verein nicht auf Gewinnmaximierung angelegt.

Einzelberatung und Gruppenberatung
Eine Hauptaufgabe der SSB ist die regelmäßige Produktionsbegleitung und das laufende Controlling. Durch den Vergleich zu anderen Betrieben können sich unsere Mitglieder mit ihren Leistungen und Haltungsbedingungen einordnen. Jeder Betrieb kann auf einen Berater seiner Wahl zugreifen oder für ein besonderes Thema einen Spezialisten aus der SSB befragen. In moderierten Gruppengesprächen können sich die Betriebe intensiv untereinander austauschen und über spezielle Themen diskutieren.

Dr. Charlotte Grimberg-Henrici - Beraterin

Für weitere Infos zu unseren Beratern klicken Sie bitte aufs Bild!

Organisation

Satzungsgemäß gibt es in unserem Verein zwei Organe. Das ist zum einen die Mitgliederversammlung, die in die drei Beratungsbezirke (Nord, Süd-/Ostholstein, Westholstein) unterteilt werden kann. Ihr gehören alle Mitglieder an. Aus ihr heraus wird der siebenköpfige Vorstand gewählt, welche das zweite Organ der Schweinespezialberatung ist. Er wird für die Dauer von 4 Jahren gewählt.

Am 13.06.2023 ist der Vorstand erneut gewählt worden. Martin Karstens stand leider nicht mehr zur Wahl und wurden mit herzlichem Dank verabschiedet. Eiken Struve (Nord) wurde als Vorstandsvorsitzender bestätigt. Wieder gewählt worden Klaas Ehlers (Nord), Heinz-Josef Jockram (Nord), Thorsten Reimers (Süd-/Ostholstein) und Renke Rosenau (Süd-/Ostholstein). Jochen Stamer (Westholstein) wurde neu gewählt.

Unser Vorstand (v.l.): Thorsten Reimers (Süd-/Ostholstein), Eiken Struve (Nord, Vorsitzender), Renke Rosenau (Süd-/Ostholstein), Klaas Ehlers (Nord), Heinz-Josef Jockram und Jochen Stamer fehlen hier

Die Aufgaben, Rechte und Pflichten der Organe finden Sie in unserer Satzung.

Hier finden Sie unsere Beratungsleitlinie und unsere Satzung zum Download.